Samstag, 23. August 2014

Eulen nach Athen ...

Warum sollte man Eulen nach Athen tragen? Sie können fliegen, notfalls auch zu Fuß gehen. Außerdem sind die meisten Leute mit dem Auto nach Athen unterwegs, Tragen fällt da ohnehin flach. Das Getue um die Athener Uhus und Käuze hat schon etwas Sprichwörtliches an sich.

Im Astwerk einer alten Fichte
sitzt grübelnd eine Schleiereule.
Die Stadt Athen verschickt Berichte,
von wegen großer Eulendichte
auf Tempelplatz und Marmorsäule.

Es sollte deshalb niemand wagen,
im Hinblick auf die Drängeleien
ein Käuzchen nach Athen zu tragen.
Der Schleiereule Augen schlagen
schnell zu ob solcher Redereien.

Der Mensch gebraucht den Aphorismus
jedoch als Bildungskathechismus.

1 Kommentar:

  1. Kauz, Uhu und auch Schleiereulen
    werden darob ziemlich heulen!

    Ach. Ingo, Du hast mich wieder einmal inspiriert. Wie immer hat es bei mir nur zu eher kauzigem Unsinn gereicht. Aber das kennst Du ja schon von mir.

    ;-))))

    AntwortenLöschen