Freitag, 27. Februar 2015

Bertl Göttl und der Mondkalender




Jeder in Salzburg kennt wohl Bertl Göttl - Adventsänger, Landesrat, Ratgeber, Kolumnist, Volkskundler, Moderator, und und und. Ich kenne ihn auch schon lange und gut, vertraue daher sogar seinen Bauernregeln  und seinen Erläuterungen zu den Eigenheiten und der Schrulligkeit des Mondes. Man zittert förmlich dem SIE SOLLTEN HEUTE … entgegen. Ja, heute sollte man Brennholz einlagern. Geht nicht, ich liege im Krankenhaus, kurzum – nicht möglich, aber auch nicht notwendig.
Nicht notwendig deshalb, weil die Aufforderung „Heute Brennholz einlagern“ in so regelmäßigen Abständen Göttls Kolumne einleitet, dass ich – da ich ja den Ratschlägen peinlichst folge – langsam am Ende meiner finanziellen Möglichkeiten, meiner Speichermöglichkeiten und meines Mondglaubens angelangt bin.
Wenn ich nur daran denke, welche baulichen Veränderungen, Erweiterungen, Pachtzahlungen ich aus genannten Gründen schon in Kauf genommen habe.
Der Anbau einer Lagerhütte (20 mal 25m) war schnell einmal notwendig. Die Garage wurde ebenfalls geräumt, um den Unmengen an Brennholz Platz zu machen (Autos dürfen nass werden). Dachboden und Keller und Gästezimmer waren schneller gefüllt als man ahnen konnte. Erste Einwände erhob meine Frau, als ich begann, das Schlafzimmer mit köstlich duftenden Buchenscheiten zu dekorieren.
Ja, was soll ich sagen, meine Ölheizung arbeitet klaglos, seit Jahren. So werde ich mir noch allerhand ausdenken müssen, um Bertl Göttls Empfehlungen nachkommen zu können.

1 Kommentar:

  1. Köstlich! Ich liege in meinem Bett und lache von Herzen ....

    Und Dir wünsche ich alles Gute
    Drago

    AntwortenLöschen