Dienstag, 22. April 2014

Sechszeiler (41 - 50)







Sechszeiler (41)

Gequält wirkt das Lächeln.
Das heftige Hecheln
des Marathonersten
vorm Lungenzerbersten,
erstickt mein Bestreben
gesünder zu leben.

Sechszeiler (42)

In einem Park von Sindelfingen,
da wimmelt es von Schmetterlingen.
Man lässt sie, da sie niemand stören,
gewähren. Heimlich, kann man hören,
beenden Daumen Falterleben.
So sind die Sindelfinger eben.

Sechszeiler (43)

In Kurdi-, Paki-, Hindustan
verbalzt der stolze Auerhahn
nicht eine Stunde seiner Zeit.
Er nimmt die Henne, die er freit,
noch unbeschaut. So macht’s der Hahn
in Kurdi-, Paki-, Hindustan.

Sechszeiler (44)
Ein Ochsenfrosch ist nicht kastriert,
worüber er sich freut. Er führt
ein Leben ganz nach seiner Art.
liegt tagelang im Sumpf und harrt
der Dinge, die da kommen werden
und lächelt über Lärmbechwerden.

Sechszeiler (45)

Im Falle, dass ich einst erbleiche,
ergänze man die fahle Leiche
mit einem Fichtenzweig im Mund,
das Jagdhorn blas man eine Stund,
dann weide man mich aus. Es geht
mir nur um etwas Pietät.

Sechszeiler (46)

Normannen besiegten
die Angeln und Sachsen.
Die Engländer kriegten,
französisch durchwachsen,
beef, mutton and pork
und mayors in York.

Sechszeiler (47)

Das fegende Feuer – es brennt purgatorisch,
ist kritisch betrachtet, beinahe historisch.
Heut werden die Seelen vom Feuer entbunden,
dafür esoterisch im Diesseits geschunden.
Der Unterschied liegt im Verbrauch von Banknoten,
doch sonst wird viel Äquivalentes geboten.

Sechszeiler (48 )

Es liebten die Hunnen die Hunninnen sehr,
nun, manche halt weniger, andere mehr.
Wie’s umgekehrt war, das entzieht sich dem Wissen.
Zentraleuropäische Forscher vermissen,
genauere Daten, wie Hunninen Hunnen
liebkosten am Randstein mongolischer Brunnen.

Sechszeiler (49)

Er hielt ein Nashorn sich als Haustier,
das war das unbedingte Aus für
den Paderborner Bürgermeister
Heinz Paus, ich glaub so ähnlich heißt er.
Er ist ein Mann der CDU,
mehr weiß ich leider nicht dazu.

Sechszeiler (50)

Man kennt den Schirm als wahren Segen,
bei Wolkenbruch und Dauerregen.
Doch regnet es durch Zufall nicht,
dann führt alleine sein Gewicht
zur Endzeitstimmung, Armageddon
hört sich vergleichend furchtbar nett on.









4 Kommentare:

  1. Oh Mann, Ingo, wo nimmst Du nur die Ideen her?? Deine Produktivität ist ja nachgerade unheimlich. Unheimlich gut nämlich. Geniaaal!

    AntwortenLöschen
  2. P.S.: Ich hab' mich auch mal daran versucht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo drago, wie komme ich zu deinen Sechszeilern?

      Löschen
    2. Einfach auf meiner (zugegeben: chaotischen) Seite schauen! ;-))))
      Du weißt ja: www.drago501.blogspot.de

      Löschen