Sonntag, 20. April 2014

Sechszeiler (6 - 15)



Sechszeiler (6)

Gescheite Menschen sind wohl Raritäten,
doch Oberlehrer haben niemals Unrecht
und falsche Wimpern, merke ich betreten,
sind ziemlich unbequem und wirken unecht.
Noch mehr an solcher Weisheit mitzuteilen,
ist simpel gar nicht möglich in sechs Zeilen.

Sechszeiler (7)

Noahs Arche fasste alle
Tiere, so die Steinkoralle,
das Gewürme und Geschnecke,
ja, sogar die Stabheuschrecke.
Zum Bedauern der Natur,
buchte Noah auch die Tour.

Sechszeiler (8 )

Im Schädl a Räuschl,
so sitzt er im Sattl,
sticht Gretl das Blattl
vom Dolch in das Beuschl.
Nun sitzt er im Kottl,
Ramirez, der Trottl.

Sechszeiler (9)

Ich sitz in meiner Gartenlaube
und träum von Weltverbesserung.
Weil’s kalt ist, trag ich eine Haube,
vom Nachbarn her riecht streng der Dung.
Das ist es, was mir mehr missfällt,
als alle Krisen dieser Welt.

Sechszeiler (10)

Da Vinci, biblische Geschichte
verklären Adams Ebenmaß.
Als Schönling wandelt er im Lichte
des Gottgefallens übers Gras.
Er war jedoch, so nehm ich an,
nicht schöner als ein Pavian.

Sechszeiler (11)

Der Auerochse oder Ur
genießt die himmlische Natur
auf Wolke sieben oder acht
(was keine Unterschiede macht).
Er singt zur Harfe fromme Lieder
und kaut auch hin und wieder wieder.

Sechszeiler (12)

Der Herrgott schuf zuerst zur Probe
nur Pflanzenfresser, carniphobe,.
Es ging nicht gut, wir wissen das,
ein Tiger spielt nicht Caritas,
der frisst, wie Manfred Posch aus Wien, nur Fleisch und nie ein bisschen Grün.

Sechszeiler (13)

Die Tätigkeit der Philologen
ist wenig küchendienstbezogen.
So nagt Professor Edmund Gmachel
noch heute am Ausdruck Gurkenhachel.
Man sieht, der Germanistik Stand
ist tadelnswert in unsrem Land.

Sechszeiler (14)

Kamelmist heizen Beduinen,
wie andre Holz und Kohlenstein,
die fehlen nämlich in den Dünen.
So heizt der Scheich mit Fladen ein.
Wann immer Öl zu kaufen ist,
denk ich ans Dromedar samt Mist.

Sechszeiler (15)

Richter mit Entschlussproblemen
sind nicht angenehm, sie nehmen
dir die Zeit, erhöhen Kosten.
Also wünsch ich für den Posten
Leute, die mit Vorurteilen
schon zur ersten Sitzung eilen.


1 Kommentar:

  1. Alle ziemlich gut, 11 ist himmlisch, 9 ist umwerfend, aber 8 ist einsame Spitze! Ich hätt' mich wegschmeissen können!

    AntwortenLöschen